Chersonissos Agios Nikolaos Elounda Mochlos Gouves Sissi Georgioupolis Plakia Chania Rethymnon
 

Psichro

Home ]  Ferienwohnungen auf Kreta   Griechenland    Lesbos   Reiseveranstalter und Pauschalreisen nach Kreta   eBiking Kreta    Last Minute Kreta    Hotels Kreta online      Vermieter

 


 

 

 

 

 

Psichro, oder auch Psychro, ist ein kleines Bergdorf auf Kreta, das wegen der Geburtshöhle von Zeus besucht wird. Auch hier ist der Weg das Ziel, denn wer mit dem geschichtlichen und mythologischen Ursprung der "Dikteon Andron" nicht viel anfangen kann, fährt durch eine unberührte kretische Berglandschaft. Hier ist es angenehm ruhig, und es duftet morgens mit dem aufsteigenden Tau nach Kräutern. Also, unterwegs aussteigen und mal eine Stunde mit Wasser im Rucksack durch die zeitlose Landschaft genussvoll wandern.

In Psychro gibt es einen gebührenpflichtigen Parkplatz, von dem aus man bis zur Höhle über einen gewundenen Weg wandern muss. Wer mit dem eBike die Bergstrecke bewältigt hat kann diesen Weg auch bis zur Höhle biken. Vielleicht ist es aber auch ratsam in der Taverne des Ortes die Akkus nachzuladen und auf dem Rückweg mit Kaffee und Snack wieder abzuholen. Bergab ist aber andererseits kaum Energie nötig. Mit ein wenig Power lässt sich aber die gesamte Schleife um Lasithi noch fahren über Kaminaki, Avrakondes, Agios Georgios, Agios konstantinos, Tzermiadon bis Pinakiano. zwei Kirchen liegen auf der Gesamtstrecke. Moni Kera und Moni Vldianis. Eine dritte, Moni Gouverniotissa liegt hinter dem Stausee, wenn man den Rückweg nicht über Malia macht sondern über Gonies und Avdou nach Hersonissos..

In der Psichro Höhle selbst ist es wie in unseren Kirchen: einer findet Gott, der andere gar nichts. Von den minoischen und mykenischen Opfergaben ist auch wirklich nichts mehr da, denn 1900 hat der Archäologe Hogarth die Höhle zuerst frei gesprengt und dann von allen Relikten wie Äxte, kleine Statuen, Schmuck und Messer befreit. Zeus störte es nicht, weil er wohl damals schon nicht mehr zugegen war. Auch alle hoffnungsfrohen Frauen, die die Zeus Höhle besichtigen, werden enttäuscht sein. Es kommt zu keiner göttlichen Entführung, was auch einige Männer enttäuschen mag. Vielleicht hat Kronos seinen Sohn dann doch noch gefressen; wer weiß das schon?

 

Country Hotel Velani in Avdou auf Kreta

 

Country Hotel Velani   -    Avdou, 6,5 km von der Höhle entfernt  -  bietet Panoramablick über das Lagada-Tal. Reitzentrum, ein Restaurant mit einer großen Terrasse und eine Bar. Die Zimmer sind klimatisiert und führen auf einen möblierten Balkon oder eine Terrasse, ausgestattet  mit einem Flachbild-Sat-TV, einem Mini-Kühlschrank und einem Wasserkocher.

Metohi House   -    Kastamonítsa, besticht durch Steinmauern, Bögen und traditionelle Einrichtung. Auch eine Sitzecke ist vorhanden. Jedes Zimmer ist mit einem TV, einem Kühlschrank und einem eigenen Badezimmer mit Haartrockner und kostenlosen Pflegeprodukten ausgestattet. Alle Unterkünfte blicken auf den Pool, den Garten und die Berge.

 

Ferienhäuser  Kreta

 

Flüge Kreta

 

Urlaubskredite

 

Club Aldiana


REISEMEDIEN: Text, Bild, Video

Reiseversicherung....Hotels....Last Minute....Veranstalterkataloge....Mietwagen

Flugpreise.....Sportreisen..... Weinshop......Ferienwohnung Moselsteig

Copyright © 2005 Fredy Scharkowski -Sportmeeting International   Impressum   AGB
Stand: 22. November 2017