Chersonissos Agios Nikolaos Elounda Mochlos Gouves Sissi Georgioupolis Plakia Chania Rethymnon
 

Paleochora

Home ]  Ferienwohnungen auf Kreta   Griechenland    Lesbos   Reiseveranstalter und Pauschalreisen nach Kreta   eBiking Kreta    Last Minute Kreta    Hotels Kreta online      Vermieter

 


 

 

 

 

 

Paleochora, alte Stadt wegen der antiken Siedlung Kalamidi,  im Südwesten Kretas am sonnenreichsten Punkt der griechischen Insel gelegen, wurde nach Matala Anfang der 70-er Jahre von Hippies als Reiseziel entdeckt, die den ständig wachsenden Tourismus des Ortes initiiert haben. Attraktiv ist die besondere Lage auf einer Halbinsel, umgeben von langen Sandstränden mit flach abfallendem Meer, wo auch Kinder gefahrlos baden können. Malerisch ist die Lage wegen des bergigen Hinterlandes und der landwirtschaftlichen Prägung mit Olivenbäumen. Gut ist die Lage wegen seiner Verbindungen vom Hafen aus nach Elafonisi, der Samaria Schlucht und der Insel Gavdos. Der begeisternde Strand von Elafonisi ist aber auch mit dem Auto durch die Berge erreichbar. Dabei wird der Weg zum Ziel, denn die Strecke im Westen Kretas ist ebenfalls eine Sehenswürdigkeit.

Kulturelle Sehenswürdigkeiten: Es gibt eine Ausgrabung eines venezianischen Kastells aber bisher keine Zeugnisse einer antiken Besiedlung. Auch die touristische Bebauung ist glücklicherweise sehr bescheiden, was Paleochora zu einem immer noch typisch kretischen Dorf macht, ohne hohe, weitläufige Hotelkomplexe. Interessantes, weil gelebte Geschichte,  über Paleochora finde ich auf Norbert Blocks Paleochora Webseite, von dem ich vermute, dass er sich Woodstock auch noch regelmäßig anhört oder ansieht.

Bild: Pal Beach Hotel

Palaiochora Unterkünfte online und von Reiseveranstaltern buchen:

Hotel Aghas **   -   am Rande des Ortes, in grüner Umgebung, zum Sandstrand sind es ca. 100 m.

Elman Hotel **   -   insgesamt 16 Wohneinheiten auf 2 Etagen, von einem schönen Garten umgeben und ca. 50 m zum Strand.

Aris Hotel **   -   das 2015 renovierte, kleine Familienhotel liegt ruhig, auf einem kleinen Landvorsprung, etwa 200 m von einem Fischer- und Yachthafen entfernt und hat zwei 1-stöckigen Gebäude mit 25 Zimmern.

Hotel Glaros **   -   Familiär und persönlich geführte Hotelanlage 100 m vom Strand entfernt.

Hotel Pal Beach **   -    das 3 Etagen Hotel befindet sich in Paleochora direkt an einem Strand.

Libyan Princess ****   -    hochklassig ausgestattetes, kleines Boutiquehotel mit eleganten Zimmern und einer außergewöhnlichen Kombination aus modernem Komfort und zeitgenössischem Design.

Lito Appartements ** -  Die familiär geführte Anlage wurde 2015 teilrenoviert. Sie umfasst 21 Studios und Apartments  in drei 1-stöckigen Gebäuden, zentral gelegen.

Megim **   -   Das Hotel mit 23 Zimmern befindet sich in einem Gebiet mit vielen kleinen und ruhigen Stränden, die für ihr kristallklares Wasser bekannt sind, insbesondere der Grammeno-Strand, der nur ca. 100 m vom Hotel entfernt ist.

Mediterranean Sea **    -    Studios und Apartments in einer ruhigen Seitengasse, nahe zum Sandstrand.

Oreia  ** 

Polydoros Hotel Appartements  **  -   Das familiär geführte, 1-stöckige Hotel mit Apartments, die 2014 renoviert wurden, , zentral gelegen, umfasst insgesamt 7 Wohneinheiten und gehört derselben Besitzerfamilie wie das Pal Beach Hotel

Poseidon ***   -   Haus mit nettem Garten im ruhigen Teil von Paleochora.

Rea Hotel ***   -    familiengeführtes Hotel, Zentral, in der Nähe der Altstadt mit zahlreichen Tavernen und Geschäften gelegen.

Sandy Beach **  -  einfaches und gepflegt mit netter und familiärer Atmosphäre, durch eine wenig befahrene Straße vom Sandstrand getrennt.

Zygos **   -   der nette Familienbetrieb liegt ca. 10 m über die Straße vom Sandstrand entfernt

Ferienhäuser  Kreta

 

Flüge Kreta

 

Urlaubskredite

 

Club Aldiana


REISEMEDIEN: Text, Bild, Video

Reiseversicherung....Hotels....Last Minute....Veranstalterkataloge....Mietwagen

Flugpreise.....Sportreisen..... Weinshop......Ferienwohnung Moselsteig

Copyright © 2005 Fredy Scharkowski -Sportmeeting International   Impressum   AGB
Stand: 22. November 2017